Erster geistig behinderter Judoka wird zu einer DAN Prüfung zugelassen

Victor Gdowczok – 25, ist als erster geistig behinderter Athlet (Judoka) zu einer DAN-Prüfung in Deutschland zugelassen.

16964831105_6ba39c56ab_z

Nach jahrzehntelangem Warten ist es endlich soweit, das DAN Kollegium des Deutschen Judobundes hat es zugelassen, dass auch geistig behinderte Athleten ab diesem Jahr ihren Meistergrad erlangen können. Dr. Wolfgang Janko kämpft seit über 2 Jahrzehnten für diese Gleichbehandlung. Im Sinne der UN Menschenrechtscharta hat sich Peter Frese, der Präsident des DJB (Deutschen Judo Bund) seit 2 Jahren intensiv für die Gleichbehandlung der geistig behinderten Judoka eingesetzt.
[polldaddy poll=8972636]
In diesem Jahr ist es soweit. Victor Gdowczok wird für die vielen G- Judoka in Deutschland (etwa 15.000) als Vorbild und nach langem persönlichen Kampf und großen Anstrengungen, zur Prüfung des DAN´s , dem Meistergrad im Judo, dem Schwarzgurt,  zugelassen. Weitere G-Judoka werden folgen und im Sinne der Teilhabe, die bisherigen Benachteiligungen und Zurückstellungen, nicht mehr zu fürchten haben.

Sie alle sind stolz und werden durch ihre Würde und Freude dem Judosport eine große Ehre erweisen.

„Wir sind stolz, Victor folgen zu können und danken ihm für seinen Kampf, um Würde und Gleichstellung unserer Handicaps“

Victor Gdowczok, begann im Alter von 7 Jahren das Judo, in der  Kölner Olympiaschmiede, dem Traditionsverein Bushido Köln, unter Leitung von Wolfgang Hofmann. Wolfgang Hofmann damals zu seinem Vater : “ Es spielt keine Rolle welches Problem der Junge hat, auf der Matte sind alle gleich“.

So unterrichtet ihn sein Trainer Rupert Maria Fehler bis zum heuitigen Tage. Als sich die erster Turniersiege einstellten folgte ein intensives Training, auch am Bundesleistungszentrum in Köln. Hier wurde Victor Gdowczok, von den Schülern Wolfgangs Hofmanns, dem Bundestrainenr, Martin Drechsler und Frank Wienecke unterstützt. Alle Kaderathelten der Nationalmannschaft unterstützen in gelebeter sportlicher Inklusion und dem Selbstverständnis, im Sinne der ehrenwerten Judowerte den Leistunsgwillen von Victor Gdowczok.

Text-PeterStern…Fotos-PerNikolaus